- Artikel-Nr.: SW11030
- EAN-Nr. 4001985519576
Wie bei den bereits legendären AIR Helix-Kabeln ist Luft auch bei der neuen REFERENZ MICRO AIR-Technologie ein zentrales Element des Isolationskonzepts. Aufgrund der niedrigen Impedanzen der Lautsprecher sind jedoch auch geringe Leitungswiderstände und eine niedrige Induktivität für Lautsprecherkabel sehr wichtig. Aus diesem Grund ergänzen insgesamt 6 konzentrische Kupferleiter das Luftdielektrikum im REFERENZ LS-204 XL MICRO AIR. Durch diese Mehrleiterarchitektur überlappen und neutralisieren sich die Magnetfelder der positiven und negativen Leiter.
Micro Air-Technologie
Die Gesetze der Natur können nicht umprogrammiert werden. Das Einzige, was man tun kann, ist, geschickt mit ihnen umzugehen. Jedes Kabel hat sogenannte parasitäre Effekte aufgrund dieser Naturgesetze. Dazu gehört insbesondere die Kapazität, d.h. die Fähigkeit eines Kabels, ähnlich wie eine Batterie, vorübergehend Energie zu speichern und mit einer gewissen Verzögerung wieder abzugeben. Ein Effekt, der die Übertragung von Audiosignalen stark beeinflusst und unerwünscht ist. Die Leitungskapazität ist ein physikalisches Phänomen, dessen Größe von verschiedenen Faktoren abhängt. Einer davon spielt eine wesentliche Rolle: das Isoliermaterial, auch Dielektrikum genannt, das die Kapazität um ein Vielfaches erhöhen kann. Luft tut dies nicht und ist daher der ideale Isolator. Ein Teil der Isolierung der MICRO AIR-Technologie ist eine komplexe rhombische Struktur. Die durch diese Anordnung entstehenden Kammern vergrößern den Abstand zwischen den Leitern und den Luftgehalt der Isolierung. Auf diese Weise werden störende Kapazitäten reduziert und die Übertragungseigenschaften empfindlicher Audiosignale optimiert.
Konzentrisches Kupfer
Im Gegensatz zu herkömmlichen Leitern, bei denen die Anordnung jedes Drahtes chaotisch ist, folgt die Struktur der Drähte eines konzentrischen Kupferleiters einem definierten Schema, bei dem die Drähte präzise in mehreren Schichten angeordnet sind. Dieses Design reduziert unregelmäßige Kontaktpunkte zwischen den Drähten, was den Signalfluss harmonisiert und Laufzeitunterschiede minimiert. Impulse können mit absoluter Präzision wiedergegeben werden und die räumliche Information der Musik bleibt erhalten. Eine dünne Polyethylenschicht schützt das hochreine Kupfer vor Sauerstoff und damit vor Oxidation.