- Artikel-Nr.: Da-Obe-Sound-Hub-Compact.1
Ist das TV-Gerät über den HDMI ARC-Eingang mit dem SOUND HUB COMPACT verbunden, wird das Audiosystem synchron mit dem Fernseher ein- und ausgeschaltet. Zudem lassen sich über die TV-Fernbedienung die Lautstärke regeln und die Stummschaltung (de-) aktivieren.
Mit fünf analogen und digitalen Audioeingängen ist der SOUND HUB COMPACT für den Anschluss nahezu aller Audiogeräte vorbereitet. Dazu gehören auch mehrere Möglichkeiten für kabelloses Musik-Streaming.
Die kabellose Verbindung zwischen SOUND HUB COMPACT und OBERON C ist äußerst stabil und erfolgt praktisch ohne Datenverluste. Sie ist so zuverlässig, dass Sound Hub und Boxen bis zu 10 Meter voneinander entfernt sein können, ohne dass Verbindungsfehler oder vorübergehende Signalunterbrechungen zu befürchten sind.
Das Bluetooth-Modul des SOUND HUB COMPACT unterstützt die hochauflösenden Codecs AAC und aptX HD und ermöglicht eine kabellose Verbindung zu Smartphones, Tablets, Laptops oder Desktop-Computern, um dort gespeicherte oder aus dem Internet gestreamte Musik wiederzugeben. Sogar Bluetooth-fähige TV-Geräte lassen sich anschließen.
In einem aktiven kabellosen HiFi-System, das aus zwei OBERON C, CALLISTO C oder RUBICON C Lautsprechern besteht, übernimmt der SOUND HUB COMPACT die Rolle des Dirigenten. Er wurde hauptsächlich für Bluetooth-Audio und HDMI-Verbindungen zu TV-Geräten entwickelt. Audiosignale nimmt er kabelgebunden oder per Bluetooth entgegen und überträgt diese drahtlos an die Lautsprecher. Wie der Name schon andeutet, ist der SOUND HUB COMPACT ein besonders zierlicher Streaming-Hub – er kann sogar hinter einem an der Wand montierten Fernseher versteckt werden
Das Audiosystem schaltet sich sogar automatisch ein, wenn ein zuvor gekoppeltes Bluetooth-Gerät angeschlossen und die Wiedergabe gestartet wird. Gleiches gilt, wenn ein mit dem HDMI-Eingang verbundenes TV-Gerät in Aktion tritt. DALIs SOUND HUB COMPACT benötigt keine komplexe Steuerung oder App – die Eingangsumschaltung erfolgt automatisch, die Lautstärkeregelung intuitiv.
Die drahtlose digitale Funkverbindung zwischen dem Sound Hub und den Lautsprechern erfolgt im 5,8 GHz Frequenzband. Das proprietäre 30 Bit-Protokoll überträgt ein unkomprimiertes I2S Audiosignal im 24 Bit / 96 kHz Format, wobei die verbleibenden Bits zur Regelung der Lautstärke sowie die Übertragung der Lautsprecher-ID und anderer Kontrolldaten genutzt werden. Die speziell für die Audioübertragung entwickelte Verbindung ist bis zu einer Entfernung von ca. 10 Metern sehr stabil und nahezu verlustfrei.
Eine Vorab-Fehlerkorrektur stellt sicher, dass selbst im Fall fehlerhaft übertragener Daten keine klanglichen Beeinträchtigungen auftreten. Die mit einer hohen Bandbreite und sehr geringen Latenz gesendeten Signale können gleichzeitig von mehreren Lautsprechern verwendet werden. Bei einer Latenzzeit von unter 25 ms ist kein störender Versatz zwischen den Video- und Audiosignalen eines Films oder einer TV-Sendung zu erwarten.
Über die fünf diskreten Eingänge lassen sich nahezu alle Audioquellen mit dem SOUND HUB COMPACT verbinden. Den Fernsehton nimmt ein HDMI-Eingang entgegen, Musik-Streaming vom Smartphone, Tablet oder PC ist über das integrierte Bluetooth-Modul möglich und für weitere Audioquellen stehen analoge und digitale Vorverstärkereingänge zur Verfügung.
HDMI ARC
Die HDMI-ARC-Schnittstelle des SOUND HUB COMPACT dient der Wiedergabe eines TV-Audiosignals. Außerdem unterstützt sie CEC, sodass die Fernbedienung des TV-Gerätes zum Einstellen der Lautstärke, für die Stummschaltung sowie zum Ein- und Ausschalten des SOUND HUB COMPACT synchron zum TV-Gerät genutzt werden kann.
Optische Digitaleingänge
Der 1. optische Digitaleingang ist für CD-Spieler und andere digitale Quellen vorgesehen. Er wird durch ein anliegendes Audiosignal aktiviert.
An den zweiten optischen S/PDIF-Eingang des SOUND HUB COMPACT kann ein TV-Gerät mit einem optischen Digitalausgang angeschlossen werden. Dieser Eingang wird durch das Trägersignal aktiviert. Noch bevor der Bildschirm leuchtet, schaltet der Sound Hub die OBERON C-, CALLISTO- und RUBICON C-Lautsprecher ein, so dass die Fernsehton-Wiedergabe ohne jede Verzögerung beginnen kann.
Bluetooth
Das im SOUND HUB COMPACT integrierte Bluetooth-Modul unterstützt die hochauflösenden Codecs AAC und aptX HD und ermöglicht es lokal gespeicherte oder gestreamte Musik über Smartphones, Tablets, Laptop- oder Desktop-Computer oder anderen Bluetooth-Audioquellen einfach und schnell abzuspielen. Sogar mit Bluetooth ausgestattete Fernsehgeräte lassen sich verwenden, um eine vollständig drahtlose TV-Audiolösung zu schaffen.
Analog
Der analoge Line-Eingang SOUND HUB COMPACT ist für den Anschluss konventioneller Audioquellen wie CD-Player oder Vorverstärker vorgesehen. Plattenspieler können direkt angeschlossen werden, wenn sie mit einem Hochpegel-Ausgang ausgestattet sind oder ein Phonovorverstärker eingesetzt wird. Die über den analogen Eingang gelieferten Audiosignale werden auf ein 24 Bit / 96 kHz Digitalformat konvertiert – eine Auflösung, die deutlich höher ist als das CD-Format.
Hinweis: Wer Musik oder Radioprogramme aus dem Internet streamen möchte oder die OBERON C Lautsprecher in ein Multiroomsystem integrieren möchte, findet mit dem DALI SOUND HUB inkl. BluOS-Modul das hierfür passende Steuergerät (siehe in der RUBICON C und CALLISTO C Serie).
Subwoofer-Ausgang
Der in der Lautstärke mitgeregelte analoge Subwoofer-Ausgang versorgt bei Bedarf einen hier angeschlossenen Aktivsubwoofer mit allen Tieftonsignalen unterhalb von 100 Hz. Der SOUND HUB COMPACT erkennt automatisch, wenn der Subwoofer-Ausgang genutzt wird und filtert die an die Hauptlautsprecher übertragenen Frequenzen unterhalb von 80 Hz aus, um eine höhere Belastbarkeit der Lautsprecher zu ermöglichen.
USB Stromversorgung
Der SOUND HUB COMPACT verfügt über eine USB-A-Buchse, die in erster Linie für Service- und Diagnosezwecke vorgesehen ist. Sie lässt sich aber auch zum Aufladen eines mobilen Geräts oder zur Stromversorgung eines Streaming-Geräts wie Amazon Echo oder Google ChromeCast Audio verwenden. Wird dessen Audio-Ausgang mit dem SOUND HUB COMPACT verbunden, lässt sich das OBERON C Audiosystem auch per Sprachsteuerung bedienen.
Infrarot-Signal Receiver
Zum Lieferumfang des SOUND HUB COMPACT gehört ein separater, per Kabel anzuschließender Infrarot-Empfänger, der verwendet werden kann, wenn der Hub versteckt in einem Schrank betrieben wird. Der Anschluss erfolgt an der Rückseite des Hubs, wobei in diesem Fall automatisch der integrierte IR-Empfänger des SOUND HUB COMPACT deaktiviert wird.
Produktinformationen gemäß EU-Verordnung (GPSR)
Hersteller/Distributor:
DALI GmbH
Frank Hagemann
Dali Speakers
Berliner Ring 89
64625 Bensheim
kontakt@dali-speakers.de
Sicherheitshinweise:
Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie bitte unbedingt diese Betriebsanleitung vollständig lesen und insbesondere die Aufstellungs-, Betriebs- und Sicherheitshinweise genau befolgen. Die Bedienungsanleitung und die Sicherheitshinweise sind Bestandteil des Gerätes. Bewahren Sie diese Unterlagen bitte an einem geeigneten Ort auf. Geben Sie sie bitte bei einem eventuellen späteren Weiterverkauf zur Verhinderung von Fehlbedienungen und zur Vermeidung von Gefahren an den Käufer weiter.
Aufstellung
- War das Gerät größerer Kälte ausgesetzt (z. B. beim Transport), so ist mit der Inbetriebnahme zu warten, bis sich das Gerät auf Raumtemperatur aufgewärmt hat und das Kondenswasser restlos verdunstet ist.
- Das Gerät ist wie auf dem Artikelbildern und der Bedienungsanleitung dargestellt, auf einer festen, ebenen Unterlage aufzustellen. Bei Aufstellung auf Resonanzdämpfern oder Entkopplungsgliedern ist darauf zu achten, dass die Standsicherheit des Gerätes nicht beeinträchtigt wird.
- Beachten Sie das Gewicht des Gerätes. Stellen Sie das Gerät niemals auf einen instabilen Platz. Das Gerät kann herunterfallen und dabei ernsthafte Verletzungen verursachen. Viele Verletzungen, vor allem bei Kindern können bei Beachtung folgender einfacher Vorsichtsmaßnahmen vermieden werden:
Benutzen Sie nur Möbel, welche das Gerät sicher tragen können.
Stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht über die Ränder des tragenden Möbelstücks hinausragt.
Platzieren Sie das Gerät nicht auf hohen Möbeln (z.B. Bücherregale) ohne beides, Möbel und Gerät, sicher zu verankern.
Klären Sie Kinder über die Gefahren auf, die beim Klettern auf Möbel zum Erreichen des Gerätes oder seiner Bedienelemente entstehen.
- Das Gerät ist so aufzustellen, dass eine Berührung sämtlicher Geräteanschlüsse (insbesondere durch Kinder) ausgeschlossen ist. Im Zweifel eine Elektrofachkraft zu Rate ziehen.
- Das Gerät ist ausgelegt für den Betrieb in gemäßigtem Klima.
Die Aufstellung darf nur an einem gut belüfteten, trockenen Ort erfolgen, wobei direkte Sonneneinstrahlung und die Nähe von Heizkörpern zu vermeiden sind. Das Gerät darf nicht in der Nähe von wärmeproduzierenden, wärmeempfindlichen oder leicht brennbaren Gegenständen bzw. Geräten aufgestellt werden.
- Sorgen Sie beim Einbau in Regale oder Schränke unbedingt für ausreichende Luftzufuhr und sorgen Sie dafür, dass die Wärme des Gerätes abgeführt werden kann. Ein Wärmestau beeinträchtigt die Lebensdauer des Gerätes und ist eine Gefahrenquelle. Sofern in der Bedienungsanleitung nichts Anderes angeben ist, muss zur Wärmeabfuhr um das Gerät herum ein Freiraum von mindestens 10 cm bleiben.
- Das Gerät ist nicht geeignet um auf einer weichen Unterlage betrieben zu werden (wie Bettwäsche, Kopfkissen usw.).
- Es dürfen keine wärmeisolierenden Gegenstände (z. B. Decken oder andere Geräte mit ebener Bodenplatte ohne Standfüße) direkt auf das Gehäuse gestellt werden.
- Stellen Sie keine offenen Flammen, wie z. B. Kerzen auf das Gerät.
Betrieb
- Sehr lautes dauerhaftes Hören von Programmmaterial über Ohr-, Kopfhörer und Lautsprecher kann zum dauerhaften Verlust des Hörvermögens führen. Beugen Sie Gesundheitsschäden vor und vermeiden Sie dauerhaftes Hören mit hoher Lautstärke.
- Überspannungen im Stromversorgungsnetz, dem Kabelnetz oder auf Antennenanlagen, wie sie z. B. bei Gewittern (Blitzschlag) oder statischen Entladungen auftreten können, stellen eine Gefährdung für das Gerät dar.
- Ziehen Sie zur Trennung sämtliche Netz- und Antennenstecker Ihrer HiFi Anlage bei Überspannungsgefahr (z. B. bei heraufziehenden Gewittern) aus den Steckdosen
- Sämtliche Netzversorgungs- und Antennenanlagen, an die das Gerät angeschlossen wird, müssen den geltenden Bestimmungen entsprechen und fachgerecht von einem zugelassenen Installationsbetrieb ausgeführt sein.
Geräteöffnungen
- Durch die Geräteöffnungen dürfen keine Flüssigkeiten oder Fremdkörper in das Gerät gelangen. Im Inneren führt das Gerät Netzspannung, es besteht die Gefahr eines tödlichen elektrischen Schlages.
- Schützen Sie das Gerät vor Tropf- und Spritzwasser und stellen Sie keine Blumenvasen oder andere Gefäße mit Flüssigkeiten auf das Gerät.
- Die Geräteöffnungen dürfen nicht durch Gegenstände wie z.B. Tischdecken oder Zeitungen verdeckt sein.
Anschluss
- Geräte mit dreipoligem Netzstecker dürfen nur an einer vorschriftsmäßig geerdeten Schutzkontaktsteckdose betrieben werden. Sämtliche Netzversorgungs- und Antennenanlagen, an die das Gerät angeschlossen wird, müssen den geltenden Bestimmungen entsprechen und fachgerecht von einem zugelassenen Installationsbetrieb ausgeführt sein.
- Für Servicearbeiten und zur Wartung, muss das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden. Bitte achten Sie darauf, dass der Stecker ohne Schwierigkeiten zugänglich und benutzbar ist.
- Die für das Gerät erforderliche Stromversorgung ist dem Aufdruck an der Netzgerätebuchse zu entnehmen. An andere Stromversorgungen darf das Gerät nicht angeschlossen werden. Bei längerer Nichtbenutzung sollte der Netzstecker des Gerätes aus der Steckdose gezogen werden.
- Netzkabel müssen so verlegt werden, dass keine Gefahr der Beschädigung (z. B. durch Trittbelastung oder durch Möbelstücke) besteht. Besondere Vorsicht ist dabei an den Steckern, Verteilern und an den Anschlussstellen des Gerätes geboten. Auf den Netzstecker darf keine übermäßige Krafteinwirkung ausgeübt werden.
- Besonders Anschlussstellen, die mit dem Zeichen gekennzeichnet sind, können hohe Spannungen führen und sind berührungsgefährlich. Berühren Sie diese Anschlüsse nicht! An diese Anschlüsse dürfen nur für diesen Zweck zugelassene, fertig konfektionierte Kabel angeschlossen werden. Arbeiten an diesen Anschlüssen dürfen nur durch eine in diesen Arbeiten unterwiesene Elektrofachkraft durchgeführt werden. Vor Arbeiten an diesen Anschlüssen ist der Netzstecker zu ziehen.
- An das Gerät dürfen nur original Zubehörteile oder solche Zusatzgeräte angeschlossen werden, die ihrerseits zugelassen sind und allen geltenden gesetzlichen Vorschriften genügen.
-
- Einige Geräte können über ein universelles USB-Netzteil versorgt und aufgeladen werden. Verwenden Sie hierfür ausschließlich ein von einer Behörde zugelassenes Netzteil, das den örtlichen Vorschriften entspricht (z. B. UL, CSA, VDE, CCC).
Ein- und Ausschalter
- Der Ein-und Ausschaltknopf auf der Gerätefront ist kein Netztrenner. Auch wenn alle Anzeigen und ggf. das Display dunkel sind, können Teile des Gerätes mit der Netzspannung verbunden sein (StandbyBetrieb). Um das Gerät vollständig vom Netz zu trennen, muss der Netzstecker gezogen werden.
- Soll das Gerät längere Zeit nicht benutzt werden, ist es vorteilhaft, den Netzstecker zu ziehen.
Aufsichtspflicht
- Wie alle Elektrogeräte so sollte auch dieses Gerät nicht unbeaufsichtigt betrieben werden. Es ist darauf zu achten, dass es für kleine Kinder unerreichbar ist.
Reparatur und Beschädigung
- Das Gerät darf nur vom qualifizierten Fachpersonal geöffnet werden. Reparaturen und das Auswechseln von Sicherungen sind von einer autorisierten Fachwerkstatt durchzuführen. Durch Umbauten am Gerät oder durch Reparaturen oder sonstige Eingriffe von nicht von autorisierten Werkstätten oder sonstigen Dritten verliert das Gerät seine Zulassung und Betriebserlaubnis.
- Außer den in der Betriebsanleitung beschriebenen Handgriffen dürfen vom Benutzer keinerlei Arbeiten am Gerät vorgenommen werden.
- Bei Beschädigungen oder bei Verdacht auf eine nicht ordnungsgemäße Funktion des Gerätes sollte sofort der Netzstecker gezogen und das Gerät zur Überprüfung in eine autorisierte Fachwerkstatt gegeben werden.
Batteriewechsel
Je nach Fernbedienungsmodell werden unterschiedliche Batterien oder Akkus eingesetzt. Ob die Fernbedienung Ihres Gerätes eine austauschbare Batterie oder einen fest verbauten Akku besitzt und wie ggf. der Austausch der Batterien oder der Ladevorgang des Akkus erfolgt ist in der mitgelieferten Bedienungsanleitung des Gerätes näher beschrieben.
Benutzen Sie niemals einen anderen als den angegebenen Batterie- oder Akku-Typ. Beachten Sie die Polung der Batterien. Diese ist im Batteriefach gekennzeichnet. Legen Sie neue Batterien gemäß der Kennzeichnung ins Batteriefach ein. Bitte achten Sie darauf, dass grundsätzlich immer alle Batterien erneuert werden.
Versuchen Sie NICHT, einen wieder aufladbaren Akku aus dem Produkt zu entfernen. Wenden Sie sich für den Austausch an den Service des Herstellers oder an qualifiziertes Fachpersonal.
Achtung!
Batterien dürfen nicht übermäßiger Wärme wie Sonnenschein, Feuer oder dergleichen ausgesetzt werden.
Für Geräte mit Knopfzellenbatterie gilt außerdem:
- Die Batterie nicht verschlucken, es besteht die Gefahr einer chemischen Verätzung. Wird diese Knopfzellen-Batterie heruntergeschluckt, kann sie innerhalb 2 Stunden ernsthafte innere Verätzungen verursachen, die zum Tode führen können.
- Wenn Sie vermuten, Batterien könnten verschluckt oder in irgendeinen Teil des Körpers gelangt sein, suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe.
- Explosionsgefahr bei unsachgemäßem Auswechseln der Batterie. Ersatz nur durch denselben oder einen gleichwertigen Typ.
- Neue und gebrauchte Batterien sind von Kindern fernzuhalten.
- Wenn das Batteriefach nicht sicher schließt, das Produkt nicht mehr benutzen und von Kindern fernhalten
- Batterien dürfen nicht übermäßiger Wärme wie Sonnenschein, Feuer oder dergleichen ausgesetzt werden.
- Sehr niedriger Luftdruck kann zur Explosion der Batterie, oder zum Austritt von brennbaren Flüssigkeiten oder Gasen führen.
- Schützen Sie die Fernbedienung vor Feuchtigkeit, Kälte, Hitze und Staub.
Hinweis zur Entsorgung der gebrauchten Batterien:
Gebrauchte Batterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden! Sie sind gemäß Batterieverordnung (BattVO) an den Verkäufer (Fachhandel) oder an eine Sammelstelle zurück-zugeben, um sie einer schadlosen Verwertung oder Beseitigung zuzuführen. Die Städte stellen hierfür Sammelbehälter zur Verfügung und/oder nehmen Altbatterien an Sammelfahrzeugen an.
Pflege des Gerätes
- Vor Reinigungsarbeiten am Gerät ist der Netzstecker zu ziehen.
- Die Oberflächen des Gerätes sollten zur Reinigung nur mit einem weichen, trockenen Tuch abgewischt werden. Verwenden Sie keine scharfen Reinigungs- oder Lösungsmittel!
- Vor der Wiederinbetriebnahme muss sichergestellt sein, dass keine Kurzschlüsse an den Anschlussstellen bestehen und dass alle Anschlüsse ordnungsgemäß sind.
Lagerung
- Lagerung des Gerätes in der Originalverpackung an einem trockenen frostfreien Ort. • Lagertemperatur 0...40 °C. • War das Gerät eingelagert oder längere Zeit nicht in Betrieb (> 2 Jahre) so sollte unbedingt vor Wiederinbetriebnahme eine Kontrolle in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Entsorgung des Gerätes
Für die spätere Entsorgung dieses Produkts stehen örtliche Sammelstellen für Elektroschrott zur Verfügung.