- Artikel-Nr.: SW10570
Der QUAD Artera Mono ist die neueste Ergänzung der meistverkauften QUAD Artera-Serie von HiFi-Komponenten. Es wurde unter Verwendung der stärksten Designmerkmale seiner Geschwister entwickelt, weist jedoch aktualisierte interne Komponenten der audiophilen Klasse und mehrschichtige Leiterplatten auf. Das Design baut auf dem klassischen QUAD-Sound auf, fügt mehr Klarheit und Definition hinzu, stellt aber vor allem sicher, dass die Integrität der musikalischen Darbietung zugänglicher ist und dass die Botschaft des Künstlers trotz Mängel in der Aufnahme deutlich übermittelt wird.
Der Schlüssel zum Design des Artera Mono ist die patentierte Current-Dumping-Technologie von QUAD, die vom legendären QUAD-Gründer Peter Walker entwickelt wurde. In der Current-Dumping-Schaltung des Artera Mono liefert ein sehr hochwertiger Class-AB-Low-Power-Verstärker die Details des Signals, während eine High-Power-Current-Dumping-Sektion den Grip bietet, um die Lautsprecher unter Kontrolle zu halten. Diese Technologie eliminiert die Probleme der Crossover-Verzerrung, der thermischen Nachführung und der Transistoranpassung. Folglich gibt es keine internen Anpassungen oder Ausrichtungen und die Auswahl der Leistungstransistortypen ist weniger restriktiv.
In Anlehnung an Peter Walkers berühmtes Zitat, dass der perfekte Verstärker „ein Stück Draht mit Verstärkung“ wäre, was darauf schließen lässt, dass die geringste Komplikation für den Signalweg erwünscht ist, Signalreinheit in jedem QUAD-Design zwingend erforderlich ist, bringt der Artera Mono dieses Konzept auf eine neue Ebene Ebene mit der Verwendung von OCC-Verkabelung in der Ausgangsstufe.
OCC (Ohno Continuous Cast) wird aus einem Verfahren abgeleitet, das entwickelt wurde, um Glühprobleme zu beseitigen und praktisch alle Korngrenzen in Kupfer oder Silber mit einem einzigartigen patentierten Verfahren zu eliminieren. Das OCC-Gießverfahren verwendet spezielle beheizte Formen, um einen Einkristall mit einer Länge von bis zu 125 Metern zu ziehen. Mit nur einem einzigen Kristall in sehr großen Längen gibt es einen ungehinderten freien Weg für die bestmögliche Signalübertragung. Zusammen mit dieser überlegenen, einzigartigen Kristallstruktur verleiht OCC Kupfer und Silber mit den geringstmöglichen Oxiden und anderen Verunreinigungen.
Im Gegensatz zu OCC werden die Materialien, die traditionell in der Audioelektronik verwendet werden, als OFC (Oxygen Free Copper) klassifiziert. So beeindruckend OFC auch sein kann, weist es doch von Natur aus eine Vielzahl von Korngrenzen und anderen Verunreinigungen auf. OFC hat etwa 400 Kristalle pro Fuß und trotz seines Namens hat OFC typischerweise einen Sauerstoffgehalt von etwa 10 ppm. Somit gewährleistet das Artera Mono OCC-Design das reinste Angebot an Ausgangssignalen.
Mit 300 Watt pro Kanal (an 8 Ohm) ist der QUAD Artera Mono für die anspruchsvollsten Systeme gerüstet. Es bietet eine sofortige Wiederherstellung nach Überlast und vollständigen Schutz gegen Übersteuerung, ohne auf Ausgangsleitungssicherungen oder Relais zurückgreifen zu müssen. Es hat die Kraft, fast jeden Lautsprecher mit relativer Leichtigkeit zu greifen – aber sie tun dies auf eine selbstbewusste, fast verständnisvolle Weise, anstatt zu versuchen, mit schierer roher Gewalt zu beeindrucken.
Wie die übrigen QUAD Artera-Komponenten ist Artera Mono subtil zurückhaltend und in den Ausführungen Silber und Schwarz erhältlich. Die klare, saubere Ästhetik von Artera erinnert sowohl an die Rolle von QUAD als auch an die Zukunft. Das Gehäuse bietet eine starre Struktur, die Qualität ausstrahlt und Störungen durch externe Vibrationen widersteht, mit einer strukturierten Aluminium-Frontplatte, einer eingelegten Glasplatte und einem CNC-gefrästen Kühlkörper auf beiden Seiten.