Ein Vollverstärker, der verschiedenste Verstärkertechnologien kombiniert
Der Vollverstärker E-4000 vereint verschiedene, eigenständige, Verstärkertechnologien in einem Gerät. Der Vorverstärkerteil bietet, zur Regelung der Lautstärke, eine AAVA-Regelung mit ANCC, welches ein Höchstmaß an Lebendigkeit bewahrt. Der Endstufenteil verwendet symmetrische Übertragungswege nach dem Instrumentationsverstärkerprinzip und erreicht damit eine optimale Rauschunterdrückung. Der E-4000 ist in der Ausgangsstufe mit Leistungstransistoren in vierfach paralleler Gegentaktanordnung im Klasse-AB-Betrieb ausgestattet, die wirklich alles aus den Lautsprechern herausholen, um wunderbar subtile Klangwelten zu schaffen.
Innovation – Führende Technologie
AAVA-Lautstärkeregelung Herkömmliche
Vorverstärker verwenden verschiedene Regelwiderstände, um die Lautstärke anzupassen, was hörbare Störungen erzeugt, die durch die Verschlechterung der Kontakte entstehen, und zu Nebengeräuschen führt. AAVA erzeugt aus dem Eingangssignal stark variierende Signale und regelt die Lautstärke durch Rekombination dieser. Das Rauschen wird somit bei allen Lautstärkeeinstellungen auf ein absolutes Minimum reduziert.
Drastische Verringerung von Verzerrungen und Rauschen ANCC: Accuphase Noise and Distortion Cancelling Circuit (Accuphase-Schaltung für Rausch- und Verzerrungsminderung)
Der E-4000 verwendet die ANCC-Schaltung für den Strom/Spannungs Wandler-Verstärker. Diese innovative Technik fügt dem Hauptverstärker einen zusätzlichen Verstärker (Sub-Amplifier) hinzu, um einen optimalen Signal-Rauschabstand zu erreichen. Die Verwendung der Low-Noise-Technologie im Sub-Amplifier (Rauschleistungsdichte 1,5 nV/√Hz) erhöht die Vorteile der ANCC-Schaltung noch weiter. Durch ANCC im Strom-/ Spannungswandler und im symmetrischen Ausgangskreis der AAVA-Schaltung werden Störanteile weiter reduziert, insbesondere bei niedrigen und mittleren Lautstärkepegeln.
Instrumentationsverstärker
Nach der symmetrischen Schaltung in der Signaleingangsstufe besteht die Endstufe im Ganzen aus einer Instrumentationsverstärkung, welche die Eingangsimpedanz für + und – entzerrt, um externes Rauschen hervorragend zu unterdrücken. Diese Schaltung ist speziell für einen High-End-Audioverstärker optimiert.
Balanced Remote Sensing
Die Balanced-Remote-SensingFunktion verbessert den Dämpfungsfaktor, indem die Masse (GND) gleichzeitig mit der Signalausgabe aus den Lautsprecheranschlüssen rückgekoppelt wird.
Klangqualität – Das Streben nach dem ultimativen Hörgenuss
Kräftiger Leistungsverstärker
Die Leistungsverstärkerstufen beider Kanäle L/R sind mit großen Kühlkörpern ausgestattet und nutzen Leistungstransistoren in Vierfach paralleler Gegentaktschaltung im Klasse-AB-Betrieb, um eine enorm hohe Ausgangsleistung von 180 Watt an 8 Ohm und 260 Watt an 4 Ohm zu erreichen.
Der hohe Dämpfungsfaktor bringt das Potential der Lautsprecher voll zur Geltung
Der Dämpfungsfaktor bestimmt die Fähigkeit des Verstärkers, die Lautsprecher zu kontrollieren. Ein Dämpfungsfaktor von 800 (garantiert) holt das maximale Potential aus den Lautsprechern heraus.
Für optimale Stabilität konzipiertes Netzteil
Ein starkes Netzteil mit massivem Ringkerntransformator und zwei großen Hochvolt-Siebkondensatoren (40.000 μF/80 V) sorgt für eine jederzeit stabile Stromversorgung.