Ein äußerst fein abgestimmter Vorverstärker mit Balanced-AAVA-Technologie
Die Lautstärkeregelung des Vorverstärkers ist eine wesentliche Komponente, um die Dynamik der Signalquelle zu bewahren. Seit seiner Gründung hat Accuphase 50 Jahre lang am Design der perfekten Lautstärkeregelung gearbeitet. Das Balanced-AAVA-System des C-2900 verwendet die von Accuphase selbst entwickelten AAVA Vari-Gain Regelung, um die Klangqualität deutlich zu verbessern. Die originalgetreue Wiedergabe von feinsten musikalischen Darbietungen macht den C-2900 zum perfekten Vorverstärker für passionierte Musikliebhaber.
Innovation – Führende Technologie
Symmetrische Lautstärkeregelung, Balanced AAVA
Herkömmliche Vorverstärker verwenden verschiedene Regelwiderstände, um die Lautstärke anzupassen, was hörbare Störungen erzeugt, die durch die Verschlechterung der Kontakte entstehen und zu Nebengeräuschen führt. AAVA erzeugt aus dem Eingangssignal stark variierende Signale und regelt die Lautstärke durch Rekombination dieser. Das Resultat sind minimalste Rauschpegel bei allen Lautstärkeeinstellungen ohne jegliche negative Beeinflussung. Bei dem Balanced-AAVA-Prinzip kommen zwei symmetrisch ausgelegte AAVA-Schaltkreise zum Einsatz, somit kann der Rauschpegel der C-2900 um gut 20 % gegenüber konventionellen Vorverstärkern reduziert werden.
Leiser und leichtgängiger Lautstärkepegel-Sensor
Der Lautstärkepegel-Sensor erkennt den Drehwinkel des Lautstärkereglers und überträgt ihn an die AAVA-Schaltung. Der Lautstärkesensor wurde von Accuphase selbst entwickelt und aus einem massiven Aluminiumblock gefräst, mit dem Ziel eine absolut gleichmäßige und geschmeidige Bedienung sowie eine äußerst genaue Positionserkennung zu ermöglichen. Die Regelgeräusche bleiben auch bei dem Einsatz der Fernbedienung minimal und ermöglichen eine außerordentliche ruhige und angenehme Hörumgebung.
Klangqualität – Das Streben nach dem ultimativen Hörgenuss
Separate Verstärkereinheiten für linken und rechten Kanal
Das Schaltungsdesign der AAVA umfasst sechs Verstärkereinheiten für den linken sowie den rechten Kanal. Die Verstärkereinheiten rechts und links sind in 8 mm starken Aluminiumrahmen untergebracht, um elektrische Störungen abzuschirmen und eine Beeinträchtigung der Klangqualität durch Vibrationen zu verhindern.
Separate Stromversorgung für linken und rechten Kanal
Die Stromquellen der verschiedenen Schaltungen können die Klangqualität erheblich beeinflussen. Sowohl der linke als auch der rechte Kanal verfügt über einen hochwertigen Ringkerntransformator in einem Aluminiumgussgehäuse mit Kühlrippen zur Wärmeableitung. Die zwei neu entwickelten hochwertigen und hochkapazitativen 10.000 μF- Siebkondensatoren in beiden Kanälen sorgen für eine stabile Spannungsversorgung, welche unempfindlich gegenüber Lastschwankungen ist.