Lyra Etna Lambda

Lyra Etna Lambda
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Lyra ETNA λ Lambda  Mit der Einführung des Tonabnehmersystems Etna λ... mehr
Produktinformationen "Lyra Etna Lambda"

Lyra ETNA λ Lambda 

Mit der Einführung des Tonabnehmersystems Etna λ Lambda stellt Lyra die analoge Welt erneut auf den Kopf. Das Tonabnehmersystem Etna λ Lambda, das seinen Namen mit dem majestätischen Ätna auf Sizilien teilt, ist ein beeindruckendes Denkmal für sich, das bewährte Designprinzipien von Lyra mit den neuesten Ideen des Designers Jonathan Carr zu Tonabnehmersystemen verbindet.

 

Etna λ Lambda wurde mit einem starken Fokus auf technische Effizienz entwickelt, damit seine Leistung so weit wie möglich über die Summe seiner Teile hinausgeht. Aus diesem Grund werden die Konzepte, obwohl es einige Designphilosophien mit Atlas λ Lambda teilt, ziemlich unterschiedlich umgesetzt.

Etna λ Lambda verwendet eine solide Titankernstruktur mit nicht parallelen Oberflächen, um interne Reflexionen so weit wie möglich zu unterdrücken. Anders als bei Atlas (und davor bei Titan i) ist diese jedoch mit einem etwas zu kleinen, asymmetrischen, spiegelschwarz eloxierten Außenkörper aus Duraluminium verbunden, der sich wie ein sehr eng sitzendes Puzzle über den Kern legt. Kern und Körper werden mit Resonanzkontrollstäben aus Bronze und Edelstahl ergänzt und dann durch Druck zu einer vorgespannten, soliden, hohlraumfreien Struktur zusammengefügt, die aus mehreren Materialien und komplexen Innenformen besteht. Die schichtweise Natur dieser Konstruktion reduziert die Resonanzsignatur jedes Materials drastisch und erzeugt eine weitaus neutraler klingende Körperstruktur als sonst möglich, während die hohe Körpersteifigkeit Transienten, Dynamik und Auflösung zugutekommt.

Etna λ Lambda verwendet ein jochloses Doppelmagnetsystem, einen diamantbeschichteten Borstab-Nadelträger und eine von Lyra entwickelte Linienkontaktnadel mit variablem Radius. Lyra ist nach wie vor der einzige Tonabnehmerhersteller, der den Nadelträger direkt in das Tonabnehmergehäuse einbaut, um eine starre, nahtlose Verbindung zwischen der Nadelträgerbaugruppe und dem Tonarmkopf herzustellen. Warum? Linearwandler wie Tonabnehmer sind von Natur aus ineffiziente Geräte, in der Größenordnung von 5-10 %. Mit anderen Worten, von der Schwingungsenergie, die aus der LP-Rille in einen Tonabnehmer gelangt, werden nur 5-10 % in ein elektrisches Signal umgewandelt. Das interne Dämpfungssystem des Tonabnehmers wird einen Teil der verbleibenden 90 bis 95 % ableiten, aber ein Großteil der überschüssigen Schwingungsenergie wird im Inneren des Tonabnehmers reflektiert, was zu internen Echos und einer allgemeinen Verschlechterung der Wiedergabetreue führt. Dies ist bei vielen Tonabnehmern recht leicht zu hören – spielen Sie eine stark modulierte LP bei ausgeschaltetem Leistungsverstärker ab und halten Sie Ihr Ohr nah an den Tonabnehmer. Das „Nadelgeräusch“, das Sie hören, ist überschüssige Schwingungsenergie, die nicht richtig kontrolliert wird. Der direkt montierte Nadelträger des Etna λ Lambda hilft dabei, diese überschüssige Schwingungsenergie in den Tonkopf zu leiten, wo sie sicher innerhalb der größeren Masse des Tonarms und des Plattentellersockels abgeleitet wird.

Etna λ Lambda verwendet das asymmetrische Designkonzept, das erstmals im Flaggschiff Atlas zum Einsatz kam, verschiebt jedoch die Schraube/das Schraubenloch ganz nach vorne an die Tonabnehmerkartusche und fügt eine bronzene Dämpfungsbarriere zwischen sie und den mechanischen Pfad ein, der die Cantilever-Baugruppe mit der Tonarm-Headshell verbindet. Der starre, direkte Pfad zwischen Cantilever und Headshell ist frei von allen Hindernissen und Hohlräumen und leitet Vibrationen, sobald sie in elektrische Signale umgewandelt wurden, äußerst effektiv ab. Dadurch werden induzierte Resonanzen und interne Reflexionen, die sich sonst als Klangverfärbungen manifestieren würden, wirksam unterdrückt. Ein verengter Montagebereich verbindet Etna λ Lambda enger mit der Headshell und erleichtert die Übertragung von Vibrationsenergie in den Tonarm, wodurch störende Resonanzen noch besser kontrolliert werden können.

Eine weitere Stärke des Designs sind die hocheffizienten X-förmigen Signalspulen des Etna λ Lambda, ein weiteres Merkmal, das er mit dem Flaggschiff Atlas teilt. Im Vergleich zu herkömmlichen quadratischen Spulenkörpern ermöglicht die X-Form, dass jeder Kanal unabhängiger voneinander arbeitet, was zu besserer Nachführung, engerer Kanalanpassung, verbesserter Trennung und geringerer durch Übersprechen verursachter Verzerrung führt. Obwohl es andere X-Spulen-Tonabnehmer gibt und gab, gingen ihre Vorteile mit einer schlechten Effizienz einher (bei der Umwandlung mechanischer Arbeit in elektrische Leistung), da sie entweder einen hohen Innenwiderstand erfordern (die größeren Spulen fügen eine beträchtliche bewegte Masse hinzu und erhöhen das Rauschen) und/oder eine niedrige Ausgangsspannung aufweisen (was die Phonostufe belastet).

Um diese Schwäche zu überwinden, hat Lyra die X-Core-Spulen sorgfältig untersucht und dabei mathematische Analysen und praktische Experimente kombiniert. Das Ergebnis des Analyseprogramms war eine sehr spezielle X-Core-Form und -Abmessungen, die nicht nur eine höhere Effizienz als alle vorherigen X-Core-Tonabnehmer aufwiesen, sondern auch die Effizienz der früheren Square-Coil-Tonabnehmerdesigns von Lyra übertrafen.

Mithilfe der New Angle-Technologie von Lyra werden die Signalspulen mechanisch vorgespannt, sodass sie bei der LP-Wiedergabe perfekt auf die vorderen und hinteren Magnete ausgerichtet sind. Dadurch können sich die Spulen optimal in alle Richtungen bewegen und so eine hervorragende, verzerrungsfreie Wiedergabe gewährleisten.

Ein selten erwähnter, aber dennoch entscheidender Faktor bei der Definition von Leistung und Klang eines Tonabnehmers ist das Aufhängungs- und Dämpfersystem. Materialien, Abmessungen und Konstruktionen eines Tonabnehmers beeinflussen den Klang auf einzigartige Weise. Wenn Dämpfer und Aufhängung nicht so konstruiert sind, dass sie zum gewählten Tonabnehmer passen, sind Klang und Leistung nicht optimal.

Für Lyras New Angle-Modelle nach 2008 (Delos, Kleos, Etna, Atlas) haben wir konische Dämpfer entwickelt, die den Nadelträger in Ruhestellung nach unten vorspannen, sodass die Anwendung der vertikalen Auflagekraft (VTF) den Spulenwinkel in Ausrichtung mit den Magneten bringt, wenn sich die Tonabnehmerkartusche in Spielposition befindet. Unsere kontinuierliche Forschung an Dämpfern und Aufhängungssystemen hat nun zur nächsten Stufe geführt – Lambda.

Lambda unterteilt die konischen Dämpfer der New Angle-Patronen in flache Elastomerscheiben (zur Dämpfung) und ein zusätzliches Stützkissen, das als freitragendes Vorspannelement dient. Diese Unterteilung ermöglicht die Verwendung speziellerer Materialien, die für ihre jeweiligen Aufgaben besser geeignet sind.

Lambda Atlas und Etna verfügen somit weiterhin über die Vorteile des neuen Winkels (Spulen- und Magnetwinkel werden ausgerichtet, wenn sich die Tonabnehmerkartusche in der Spielposition befindet), Stabilität und Klangleistung werden jedoch erheblich verbessert.

Die Lambda-Verbesserungen gelten sowohl für die Modelle mit Einzelspulenschicht (Atlas SL, Etna SL) als auch für die Standardmodelle mit Doppelspulenschicht (Atlas, Etna). Gleiches gilt für die Modelle Atlas Mono und Etna Mono.

Während Etna λ Lambda das zweitbeste Tonabnehmersystem in der Lyra-Reihe ist, wird schon beim ersten Hören klar, dass die Leistung dieses Tonabnehmersystems das allerbeste aller Tonabnehmersysteme ist. Atlas hat einen sehr raffinierten, eleganten und sinnlichen Klang, während Etna λ Lambda eine extrovertiertere Persönlichkeit hat. Wir sind überzeugt, dass die Wahl zwischen diesen beiden außergewöhnlichen Tonabnehmern vom eigenen Geschmack und dem System abhängt, in dem sie eingesetzt werden. Für viele Kunden wird Etna λ Lambda ideal sein und zu ihrem bevorzugten Lyra werden.

Spezifikationen für Lyra Etna λ Lambda

  • Typ: Mittelschweres, mittelelastisches Tonabnehmersystem mit niedriger Impedanz und mittlerer Nachgiebigkeit
  • Stift: Von Lyra entwickelter, großer, linienförmiger Diamantstift mit variablem Radius (3 μm × 70 μm), in Schlitzen montiert
  • Cantilever-System: Diamantbeschichteter massiver Borstab mit kurzer Einpunkt-Drahtaufhängung, direkt im Patronenkörper über ein Hochdruck-Messerkantensystem montiert
  • Körper: Gefräster Mittelkern aus Titan, eloxiertes Aluminium
  • Spulen: 2-lagig tief, 6 N hochreines Kupfer, chemisch gereinigter hochreiner Eisenkreuzformer, 4,2 Ohm Eigenimpedanz, 11μH Induktivität
  • Ausgangsspannung: 0,56 mV bei 5 cm/s, Null bis Spitze, 45 Grad (CBS-Testaufzeichnung, andere Testaufzeichnungen können die Ergebnisse verändern)
  • Frequenzbereich: 10 Hz~50 kHz
  • Kanaltrennung: Mehr als 30 dB bei 1 kHz
  • Compliance: Ca. 12×10 cm/dyn bei 100 Hz
  • Tonabnehmer-Befestigungsschrauben: 2,6 mm, 0,45 mm Abstand, JIS-Standard
  • Gewicht der Tonabnehmerkartusche (ohne Nadelschutz): 9,2 g
  • Abstand von den Befestigungslöchern zur Stiftspitze: 9,5 mm
  • Empfohlene Auflagekraft: 1,62 - 1,72g
  • Empfohlene direkte Belastung des MC-Phono-Eingangs: Detaillierte Anweisungen in der Bedienungsanleitung, abschließend durch Anhören
  • Empfohlene Belastung über Aufwärtstransformator: Verwenden Sie einen Aufwärtstransformator, der für eine Tonabnehmerimpedanz von 3–6 Ohm ausgelegt ist (der Ausgang des Aufwärtstransformators muss an einen RIAA-Eingang mit MM-Pegel von 10 bis 47 kOhm angeschlossen werden, vorzugsweise über ein kurzes Kabel mit niedriger Kapazität).
  • Empfohlene Tonarme: Tonarme mit mittlerer bis mittlerer bis hoher Masse werden empfohlen, was den Großteil des Tonarmmarktes ausmacht.

 

 

 

 
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