- Artikel-Nr.: SW11579
Symphonia Streaming Vollverstärker
Die Symphonia
Mit dem Streaming-Vollverstärker Symphonia würdigen wir fast 50 Jahre Engineering Emotion. Die Symphonia verkörpert den Anspruch „The Future of Retro“ indem sie zugleich ein Blick in die Zukunft der Audiowelt und eine Verbeugung vor den Generationen vergangener T+A-Ingenieure, Designer und Manufakteure ist, deren Ideen und Hände einige unserer ikonischsten Produkte geschaffen haben.
Durch die Verschmelzung unserer modernsten Streaming-Technologie, digital-analog Wandlung und Verstärkung mit einem Industriedesign, das unsere beliebtesten historischen Produkte feiert – von fasenversehenen Frontpanels bis hin zu handmontierten VU-Metern – wird die Symphonia zur Verkörperung des Begriffs „Retro“ im besten Sinne: fest verwurzelt in der Vergangenheit, ohne sie lediglich zu kopieren, und dennoch offen für die Zukunft, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Sie vereint Tradition und Moderne in dem Bestreben, eine klangliche Begleiterin für die Ewigkeit zu sein.
Konzept
Wie jedes T+A Produkt, wurde die Symphonia mit dem Ziel eines universell nutzbaren „One Box Systems“ entworfen. Ihre Quellen ermöglichen eine fast grenzenlose Auswahl an Zuspieloptionen, die ihre verbauten DSD- und PCM-Wandler in einzigartiger Qualität von digitalen in analoge Signale wandeln, welche dann von den eingebauten Verstärkern mit je 250 Watt Leistung in beeindruckender Klangqualität an externe Lautsprecher ausgegeben werden. Die Symphonia nutzt die dritte Generation unserer Audiophilen Streaming Architektur (ASA G3): Mit ihr gelingt der Zugriff auf Streaming-Dienste und USB-Quellen genauso intuitiv wie die Nutzung des eigenen Endgerätes per Connect Services direkt aus mobilen Streaming Apps heraus.
Design
Mit 10 x 38 x 34 cm (H x B x T) verkörpert die Symphonia unsere beinahe fünfzigjährige Designtradition, indem sie die ikonischsten Stilelemente vorheriger Generationen von T+A-Produkten aufgreift: Die relativen Dimensionen gehen auf unsere ersten Vorverstärker aus dem Jahr 1985 zurück, Bedienelemente und VU-Meter schlagen eine Brücke zu unserer aktuellen Serie 200 während die Fasen der Front ein Zitat unserer seit den 1990er Jahren produzierten R-Serie darstellt. Wenige, aber durchdacht belegte Knöpfe unterbrechen die elegant gestreckte Front und gewähren gemeinsam mit den Dreh-/Drückstellern schnellen sowie intuitiven Zugriff auf sämtliche Gerätefunktionen und Einstellungen.
Vom ersten Strich auf einem leeren Blatt Papier, über das Platinendesign bis hin zu hunderttausenden Codezeilen wurde jede Komponente der Symphonia entwickelt, um mit der Digitalisierung nicht nur Schritt zu halten, sondern ihre Potentiale zu maximieren.
Streaming & Wandler
Unsere Audiophile Streaming Architektur (ASA) der dritten Generation lässt die Symphonia Bestandteil des Internets der Dinge werden, ohne dabei Kompromisse einzugehen – weder bei der Klangqualität noch bei der Vielseitigkeit der Quellen. Von Beginn an war das Ziel der ASA G3 klar: klangliche Potenziale zu maximieren und gleichzeitig eine beeindruckende Vielfalt an Quellen zu ermöglichen.
Leistungsstarke Netzwerkplatinen verarbeiten eingehende Signale über WLAN, LAN und den USB-Master-Mode; wodurch die Symphonia nicht nur den Zugriff auf Streaming-Dienste wie Deezer, Qobuz und Tidal, sondern auch auf lokale Netzwerkdateien in hochauflösender Qualität bis zu 384/32 (HD) PCM und DSD 256 nativ. Gleichzeitig lassen sich Streams von mobilen Geräten über Connect- oder AirPlay-Dienste (unter Zertifizierung) in bestmöglicher Qualität wiedergeben.
Neben diesen komfortablen Funktionen bietet die Symphonia die Möglichkeit, unkomprimierte FLAC-Dateien über die aptX HD Bluetooth-Technologie abzuspielen – ein Feature, deren Benutzerfreundlichkeit der Klangtreue in nichts nachsteht.
Diese Kombination aus Komfort und erstklassiger Qualität setzt sich in der aufwendigen Konstruktion der DSD-Wiedergabe fort: Damit ist unsere Streaming Architektur der dritten Generation in der Lage, DSD-Dateien nativ aus dem Netzwerk abzurufen. Für die höchstmögliche Wiedergabequalität wird dieser DSD-Stream direkt an den einzigartigen T+A True-1Bit-Wandler weitergeleitet, der diese Dateien im nativen Bitstream ohne jegliche Konvertierung verarbeitet – wie es sonst üblich ist.
Die in der Symphonia verbaute Wandlerarchitektur mit einem PCM- und einem DSD-Wandler ist gerade deshalb einzigartig, weil sie eine oft angewendete Praxis erfolgreich hinterfragt und mit verbesserter Klangqualität überwindet: Gewöhnliche Wandler konvertieren DSD-Signale in PCM-Signale, um sie anschließend verarbeiten zu können. Die schädliche Konvertierung widerspricht unserer Überzeugung und legte die Grundlage für die Entwicklung des True-1-Bit-Converter. Er verarbeitet DSD-Dateien nativ ohne jegliche Konvertierungen und gibt Daten daher absolut unverfälscht im echten 1-Bit-Stream wieder. Komfortable Wiedergabe und qualitativ höchstwertige Reproduktion werden mit der revolutionären T+A Path Separation Technology zu einer harmonischen Einheit.
Auf PCM-Seite arbeitet ein Derivat des T+A Doppel-Differential-Wandler, dessen Schaltung klangliche Nichtlinearitäten und den Rauschteppich überdurchschnittlich stark kompensiert. Eine verblüffende Linearität und Dynamik bei nicht minder erstaunlicher Klirrfreiheit sind das beeindruckende Ergebnis dieses Aufwandes.
Obwohl wir an unverfälschte Musikwiedergabe glauben, ist es uns wichtig, dass Kunden T+A-Geräte an ihre individuellen Nutzungsbedürfnisse und den Hörgeschmack anpassen können. Deshalb stehen Algorithmen für unseren PCM-Doppel-Differential-Wandler zur Verfügung, deren unterschiedliche Filtercharakteristika eine Anpassung des Klangs ermöglichen.
Netzteil
Trotz ihrer Effizienzvorteile haben herkömmliche Schaltnetzteile einen entscheidenden Nachteil: störende Schaltvorgänge, die die Klangqualität nachhaltig beeinträchtigen können. Als Antwort darauf haben wir eine Innovation entwickelt, die aus Notwendigkeit und Ingenieurskunst entstanden ist: das T+A HighFrequency-Sinus-Netzteil. Mit seinem reinen Sinusverlauf und einer Frequenz, die mehr als doppelt so hoch ist wie bei herkömmlichen Netzteilen, verhindert es Störungen effektiv.
Nach jahrelanger Entwicklung haben T+A Ingenieure so das scheinbar Unmögliche erreicht: die Schaffung von Kondensatoren, die sich 100.000 Mal pro Sekunde nachladen – 2.000 Mal häufiger als herkömmliche Systeme. Dieser Durchbruch erlaubt es ihnen, selbst auf die abruptesten Signalspitzen sofort zu reagieren und dabei stets die notwendige Menge elektrischer Energie bereitzustellen. Unsere Sinus-Netzteile sind für höchste Belastbarkeit ausgelegt. Sie sind „harte Netzteile“, die auch unter extremen Anforderungen nicht zusammenbrechen und die Endstufen mit absolut stabiler Spannung versorgen. Mit dieser Technologie erfüllen wir nicht nur unser Versprechen makelloser Klangqualität, sondern definieren auch neu, was ein Netzteil für die Audioleistung leisten kann.
Endverstärker
In der Symphonia setzen wir auf im Haus modifizierte Endstufen mit der wegweisenden PURIFI Eigentakt™-Technologie. Diese von einem dänischen Technologieunternehmen entwickelte Plattform ist nichts weniger als das weltweit führende Konzept für Class-D-Endstufen, weil sie die Limitierungen, die andere digitale Verstärker bisher eingeschränkt haben, mit konsequent technologischem Ansatz meistert.
Früher waren digitale Verstärker oft durch hohe Lastabhängigkeit, Verzerrungen, Phasenrauschen und erhöhten Klirr bei hohen Leistungen eingeschränkt. Ein extrem niedriger Klirrfaktor und minimale Intermodulationsverzerrungen, unabhängig von der Leistung, zeichnen die in der Symphonia verbaute Verstärkertechnologie aus.
Damit dieses Übermaß an Leistung immer im geregelten Bereich bleibt, überwacht unsere Intelligent Safe Control (ISC) alle Paramater wie Temperatur, Last und Clipping-Zustände permanent um bei Bedarf intelligent gegenzusteuern.
Anschlüsse & T+A DASS
Ein T+A Streaming Vollverstärker ist als die Schaltzentrale Ihres musikalischen Zuhauses konzipiert. Deshalb haben wir in die Symphonia auch all die Anschlüsse verbaut, die sie für den wirklich universellen Einsatz benötigt. Je zwei Digital-, Analog- und USB-Eingänge sowie eine HDM-Schnittstelle bilden Verbindungen zu einer beinahe beliebig großen Anzahl an Quellen, während ein integriertes Phonomodul die Klangstärke der Symphonia auch der klassischsten aller Quellen zugutekommen lässt. Ein Vorverstärker- und Subwooferausgang erlauben es der Symphonia, harmonisch in bestehende Systeme integriert zu werden.
Alle analogen Signalpfade sind empfindlich gegenüber digitalen Störeinflüssen. In einem Receiver, der höchsten Ansprüchen gerecht werden will, ist eine konsequente und durchdachte Trennung beider Welten der Schlüssel zur klanglichen Perfektion. Nur so bleibt das analoge Musiksignal so rein und unverfälscht, wie es der Künstler im Studio eingefangen hat.
Mithilfe ultraschneller Silicon Labs Isolatoren bauen wir eine galvanische Trennung zwischen den digitalen und analogen Gerätesektionen auf und trennen sogar die Stromversorgung der digitalen und analogen Bereiche vollständig.
Produktinformationen gemäß EU-Verordnung (GPSR)
Hersteller/Distributor:
T+A elektroakustik GmbH & Co. KG
Diplom Physiker Siegfried Amft
Planckstraße 9–11
32052 Herford
info@ta-hifi.de
Sicherheitshinweise:
Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie bitte unbedingt diese Betriebsanleitung vollständig lesen und insbesondere die Aufstellungs-, Betriebs- und Sicherheitshinweise genau befolgen. Die Bedienungsanleitung und die Sicherheitshinweise sind Bestandteil des Gerätes. Bewahren Sie diese Unterlagen bitte an einem geeigneten Ort auf. Geben Sie sie bitte bei einem eventuellen späteren Weiterverkauf zur Verhinderung von Fehlbedienungen und zur Vermeidung von Gefahren an den Käufer weiter.
Aufstellung
- War das Gerät größerer Kälte ausgesetzt (z. B. beim Transport), so ist mit der Inbetriebnahme zu warten, bis sich das Gerät auf Raumtemperatur aufgewärmt hat und das Kondenswasser restlos verdunstet ist.
- Das Gerät ist wie auf dem Artikelbildern und der Bedienungsanleitung dargestellt, auf einer festen, ebenen Unterlage aufzustellen. Bei Aufstellung auf Resonanzdämpfern oder Entkopplungsgliedern ist darauf zu achten, dass die Standsicherheit des Gerätes nicht beeinträchtigt wird.
- Beachten Sie das Gewicht des Gerätes. Stellen Sie das Gerät niemals auf einen instabilen Platz. Das Gerät kann herunterfallen und dabei ernsthafte Verletzungen verursachen. Viele Verletzungen, vor allem bei Kindern können bei Beachtung folgender einfacher Vorsichtsmaßnahmen vermieden werden:
Benutzen Sie nur Möbel, welche das Gerät sicher tragen können.
Stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht über die Ränder des tragenden Möbelstücks hinausragt.
Platzieren Sie das Gerät nicht auf hohen Möbeln (z.B. Bücherregale) ohne beides, Möbel und Gerät, sicher zu verankern.
Klären Sie Kinder über die Gefahren auf, die beim Klettern auf Möbel zum Erreichen des Gerätes oder seiner Bedienelemente entstehen.
- Das Gerät ist so aufzustellen, dass eine Berührung sämtlicher Geräteanschlüsse (insbesondere durch Kinder) ausgeschlossen ist. Im Zweifel eine Elektrofachkraft zu Rate ziehen.
- Das Gerät ist ausgelegt für den Betrieb in gemäßigtem Klima.
Die Aufstellung darf nur an einem gut belüfteten, trockenen Ort erfolgen, wobei direkte Sonneneinstrahlung und die Nähe von Heizkörpern zu vermeiden sind. Das Gerät darf nicht in der Nähe von wärmeproduzierenden, wärmeempfindlichen oder leicht brennbaren Gegenständen bzw. Geräten aufgestellt werden.
- Sorgen Sie beim Einbau in Regale oder Schränke unbedingt für ausreichende Luftzufuhr und sorgen Sie dafür, dass die Wärme des Gerätes abgeführt werden kann. Ein Wärmestau beeinträchtigt die Lebensdauer des Gerätes und ist eine Gefahrenquelle. Sofern in der Bedienungsanleitung nichts Anderes angeben ist, muss zur Wärmeabfuhr um das Gerät herum ein Freiraum von mindestens 10 cm bleiben.
- Das Gerät ist nicht geeignet um auf einer weichen Unterlage betrieben zu werden (wie Bettwäsche, Kopfkissen usw.).
- Es dürfen keine wärmeisolierenden Gegenstände (z. B. Decken oder andere Geräte mit ebener Bodenplatte ohne Standfüße) direkt auf das Gehäuse gestellt werden.
- Stellen Sie keine offenen Flammen, wie z. B. Kerzen auf das Gerät.
Betrieb
- Sehr lautes dauerhaftes Hören von Programmmaterial über Ohr-, Kopfhörer und Lautsprecher kann zum dauerhaften Verlust des Hörvermögens führen. Beugen Sie Gesundheitsschäden vor und vermeiden Sie dauerhaftes Hören mit hoher Lautstärke.
- Überspannungen im Stromversorgungsnetz, dem Kabelnetz oder auf Antennenanlagen, wie sie z. B. bei Gewittern (Blitzschlag) oder statischen Entladungen auftreten können, stellen eine Gefährdung für das Gerät dar.
- Ziehen Sie zur Trennung sämtliche Netz- und Antennenstecker Ihrer HiFi Anlage bei Überspannungsgefahr (z. B. bei heraufziehenden Gewittern) aus den Steckdosen
- Sämtliche Netzversorgungs- und Antennenanlagen, an die das Gerät angeschlossen wird, müssen den geltenden Bestimmungen entsprechen und fachgerecht von einem zugelassenen Installationsbetrieb ausgeführt sein.
Geräteöffnungen
- Durch die Geräteöffnungen dürfen keine Flüssigkeiten oder Fremdkörper in das Gerät gelangen. Im Inneren führt das Gerät Netzspannung, es besteht die Gefahr eines tödlichen elektrischen Schlages.
- Schützen Sie das Gerät vor Tropf- und Spritzwasser und stellen Sie keine Blumenvasen oder andere Gefäße mit Flüssigkeiten auf das Gerät.
- Die Geräteöffnungen dürfen nicht durch Gegenstände wie z.B. Tischdecken oder Zeitungen verdeckt sein.
Anschluss
- Geräte mit dreipoligem Netzstecker dürfen nur an einer vorschriftsmäßig geerdeten Schutzkontaktsteckdose betrieben werden. Sämtliche Netzversorgungs- und Antennenanlagen, an die das Gerät angeschlossen wird, müssen den geltenden Bestimmungen entsprechen und fachgerecht von einem zugelassenen Installationsbetrieb ausgeführt sein.
- Für Servicearbeiten und zur Wartung, muss das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden. Bitte achten Sie darauf, dass der Stecker ohne Schwierigkeiten zugänglich und benutzbar ist.
- Die für das Gerät erforderliche Stromversorgung ist dem Aufdruck an der Netzgerätebuchse zu entnehmen. An andere Stromversorgungen darf das Gerät nicht angeschlossen werden. Bei längerer Nichtbenutzung sollte der Netzstecker des Gerätes aus der Steckdose gezogen werden.
- Netzkabel müssen so verlegt werden, dass keine Gefahr der Beschädigung (z. B. durch Trittbelastung oder durch Möbelstücke) besteht. Besondere Vorsicht ist dabei an den Steckern, Verteilern und an den Anschlussstellen des Gerätes geboten. Auf den Netzstecker darf keine übermäßige Krafteinwirkung ausgeübt werden.
- Besonders Anschlussstellen, die mit dem Zeichen gekennzeichnet sind, können hohe Spannungen führen und sind berührungsgefährlich. Berühren Sie diese Anschlüsse nicht! An diese Anschlüsse dürfen nur für diesen Zweck zugelassene, fertig konfektionierte Kabel angeschlossen werden. Arbeiten an diesen Anschlüssen dürfen nur durch eine in diesen Arbeiten unterwiesene Elektrofachkraft durchgeführt werden. Vor Arbeiten an diesen Anschlüssen ist der Netzstecker zu ziehen.
- An das Gerät dürfen nur original Zubehörteile oder solche Zusatzgeräte angeschlossen werden, die ihrerseits zugelassen sind und allen geltenden gesetzlichen Vorschriften genügen.
-
- Einige Geräte können über ein universelles USB-Netzteil versorgt und aufgeladen werden. Verwenden Sie hierfür ausschließlich ein von einer Behörde zugelassenes Netzteil, das den örtlichen Vorschriften entspricht (z. B. UL, CSA, VDE, CCC).
Ein- und Ausschalter
- Der Ein-und Ausschaltknopf auf der Gerätefront ist kein Netztrenner. Auch wenn alle Anzeigen und ggf. das Display dunkel sind, können Teile des Gerätes mit der Netzspannung verbunden sein (StandbyBetrieb). Um das Gerät vollständig vom Netz zu trennen, muss der Netzstecker gezogen werden.
- Soll das Gerät längere Zeit nicht benutzt werden, ist es vorteilhaft, den Netzstecker zu ziehen.
Aufsichtspflicht
- Wie alle Elektrogeräte so sollte auch dieses Gerät nicht unbeaufsichtigt betrieben werden. Es ist darauf zu achten, dass es für kleine Kinder unerreichbar ist.
Reparatur und Beschädigung
- Das Gerät darf nur vom qualifizierten Fachpersonal geöffnet werden. Reparaturen und das Auswechseln von Sicherungen sind von einer autorisierten Fachwerkstatt durchzuführen. Durch Umbauten am Gerät oder durch Reparaturen oder sonstige Eingriffe von nicht von autorisierten Werkstätten oder sonstigen Dritten verliert das Gerät seine Zulassung und Betriebserlaubnis.
- Außer den in der Betriebsanleitung beschriebenen Handgriffen dürfen vom Benutzer keinerlei Arbeiten am Gerät vorgenommen werden.
- Bei Beschädigungen oder bei Verdacht auf eine nicht ordnungsgemäße Funktion des Gerätes sollte sofort der Netzstecker gezogen und das Gerät zur Überprüfung in eine autorisierte Fachwerkstatt gegeben werden.
Batteriewechsel
Je nach Fernbedienungsmodell werden unterschiedliche Batterien oder Akkus eingesetzt. Ob die Fernbedienung Ihres Gerätes eine austauschbare Batterie oder einen fest verbauten Akku besitzt und wie ggf. der Austausch der Batterien oder der Ladevorgang des Akkus erfolgt ist in der mitgelieferten Bedienungsanleitung des Gerätes näher beschrieben.
Benutzen Sie niemals einen anderen als den angegebenen Batterie- oder Akku-Typ. Beachten Sie die Polung der Batterien. Diese ist im Batteriefach gekennzeichnet. Legen Sie neue Batterien gemäß der Kennzeichnung ins Batteriefach ein. Bitte achten Sie darauf, dass grundsätzlich immer alle Batterien erneuert werden.
Versuchen Sie NICHT, einen wieder aufladbaren Akku aus dem Produkt zu entfernen. Wenden Sie sich für den Austausch an den Service des Herstellers oder an qualifiziertes Fachpersonal.
Achtung!
Batterien dürfen nicht übermäßiger Wärme wie Sonnenschein, Feuer oder dergleichen ausgesetzt werden.
Für Geräte mit Knopfzellenbatterie gilt außerdem:
- Die Batterie nicht verschlucken, es besteht die Gefahr einer chemischen Verätzung. Wird diese Knopfzellen-Batterie heruntergeschluckt, kann sie innerhalb 2 Stunden ernsthafte innere Verätzungen verursachen, die zum Tode führen können.
- Wenn Sie vermuten, Batterien könnten verschluckt oder in irgendeinen Teil des Körpers gelangt sein, suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe.
- Explosionsgefahr bei unsachgemäßem Auswechseln der Batterie. Ersatz nur durch denselben oder einen gleichwertigen Typ.
- Neue und gebrauchte Batterien sind von Kindern fernzuhalten.
- Wenn das Batteriefach nicht sicher schließt, das Produkt nicht mehr benutzen und von Kindern fernhalten
- Batterien dürfen nicht übermäßiger Wärme wie Sonnenschein, Feuer oder dergleichen ausgesetzt werden.
- Sehr niedriger Luftdruck kann zur Explosion der Batterie, oder zum Austritt von brennbaren Flüssigkeiten oder Gasen führen.
- Schützen Sie die Fernbedienung vor Feuchtigkeit, Kälte, Hitze und Staub.
Hinweis zur Entsorgung der gebrauchten Batterien:
Gebrauchte Batterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden! Sie sind gemäß Batterieverordnung (BattVO) an den Verkäufer (Fachhandel) oder an eine Sammelstelle zurück-zugeben, um sie einer schadlosen Verwertung oder Beseitigung zuzuführen. Die Städte stellen hierfür Sammelbehälter zur Verfügung und/oder nehmen Altbatterien an Sammelfahrzeugen an.
Pflege des Gerätes
- Vor Reinigungsarbeiten am Gerät ist der Netzstecker zu ziehen.
- Die Oberflächen des Gerätes sollten zur Reinigung nur mit einem weichen, trockenen Tuch abgewischt werden. Verwenden Sie keine scharfen Reinigungs- oder Lösungsmittel!
- Vor der Wiederinbetriebnahme muss sichergestellt sein, dass keine Kurzschlüsse an den Anschlussstellen bestehen und dass alle Anschlüsse ordnungsgemäß sind.
Lagerung
- Lagerung des Gerätes in der Originalverpackung an einem trockenen frostfreien Ort. • Lagertemperatur 0...40 °C. • War das Gerät eingelagert oder längere Zeit nicht in Betrieb (> 2 Jahre) so sollte unbedingt vor Wiederinbetriebnahme eine Kontrolle in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Entsorgung des Gerätes
Für die spätere Entsorgung dieses Produkts stehen örtliche Sammelstellen für Elektroschrott zur Verfügung.