- Artikel-Nr.: SW10059
Der Monaco
Was passiert, wenn man einmal ganz ohne Blick auf die Kosten versucht, den ultimativen Röhrenverstärker zu entwickeln? Es entsteht so etwas wie der MONACO. Ein Vollverstärker mit Röhrenverstärkung im modernen Push/Pull-Schaltungsdesign und satten 100 Watt an vier Ohm. Mit diesem Leistungsreservoir treibt der MONACO nahezu alle konventionellen Lautsprecher souverän an und ist damit die ernst zu nehmende Alternative zu besten Vor-/Endstufen-Kombinationen.
Wie bei WESTEND AUDIO SYSTEMS üblich, legen wir höchsten Wert auf die bestmöglichen Bauteile. Aber auch auf edelste Gehäusematerialien und Oberflächen. Der MONACO entsteht in unserer Manufaktur im Herzen Münchens. Alles hier ist Handarbeit. Wir arbeiten mit Spezialisten, die schon seit über 20 Jahren Gehäuseveredelungen perfektioniert haben und das sieht man. Das MONACO-Gehäuse wird Schicht für Schicht in resonanzoptimierter Aluminiumrippenbauweise hochgezogen. Die Verarbeitungsqualität und die Oberflächenbeschaffenheit sind überragend und können sich mit den Besten auf dem Weltmarkt messen.
Das gilt selbstverständlich auch für den Klang. Dank selektierter Röhren, vollsymmetrischer Schaltung, überdimensioniertem Trafo und neuem, hochentwickeltem Schaltnetzteildesign ist der MONACO nicht nur in den Ohren der AUDIO-Redakteure einer der klangstärkste Röhrenverstärker der Welt, – auch wir kennen nichts Besseres im Push-Pull-Sektor.
Die E130L, die wir im MONACO als Leistungsröhre verwenden, ist eigentlich für militärische Zwecke entwickelt und auf Robustheit und lange Lebensdauer gezüchtet. Für den Audiobereich ist sie daher eigentlich unterfordert – und wünschenswert überdimensioniert. Wir verwenden je zwei E130L-Röhren im Push-Pull-Betrieb und erzielen so stabile 100 Watt pro Kanal. Und wegen der hohen Fertigungsqualität hat die E130L im Vergleich zu anderen Top-Röhren der Welt zwar ihren unverwechselbaren Charakter, jedoch keinen aufdringlichen Eigenklang. Das erlaubt uns genau die Abstimmung zu wählen, die uns am Herzen liegt, mit Röhrenverstärkern aber schwer zu realisieren ist: Der MONACO zaubert ein naturgetreues Live-Klangbild und klingt auch im tiefsten Bass quicklebendig sauber und straff.
Röhrenelektronik aus München vom Transistor-Gott
Überragende Technologie, kompromisslos ausgewählte Bauteile, bestechendes Design, edelste Gehäusematerialien und Oberflächen. Die röhrenbewehrten Kunstwerke aus München lassen jedem High-End-Fan das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wir kennen kaum ein Produkt, das so unmittelbar den "Haben-Wollen-Effekt" auslöst wie Westend. Und keines, das eine Entscheidung mit seiner Performance, seinem Klang und seinem luxuriösen Finish so nachhaltig als richtig bestätigt.
Westend ist der lebende und klingende Beweis dafür, dass traditionelle Technologien, richtig gemacht, keinen Vergleich scheuen müssen. Im Gegenteil. Hinter den Klang-Pretiosen steht kein anderer als Günther Mania, Urgestein der High-End-Szene und legendärer Entwickler. Bei Westend kann er seiner Vision vom perfekten Klang freien Lauf lassen – mit all dem Wissen und der Erfahrung im Rücken, die er in vielen Jahrzehnten gesammelt hat. Destilliert in eine neue Form. Das sieht, spürt und hört man.
Technische Daten
- Geräteart: Röhrenvollverstärker
- Frequenzbereich: 10 Hz–40 kHz (-3 dB)
- Klirrfaktor (THD): 1% (1 kHz)
- Fremdspannungsabstand: > 95 dB
- Eingangsimpedanz (XLR): 17,6 kΩ
- Röhrenbestückung: 4 × E130L, 4 × ECC82
- Ausstattung: Fernbedienung, Auto Bias
- Eingänge: 3 × XLR, 2 × RCA
- Ausgänge: 1 × XLR (variabel), 1 × RCA (fest)
- Schaltung: Class AB Push-Pull
- Lautsprecherimpedanz: <= 4 Ohm
- Ausgangsleistung (RMS): 2 × 100 Watt
- Leistungsaufnahme: ca. 170 Watt
- Gehäusevarianten: Chrom, Weiß, Sonderoberflächen auf Anfrage
- Maße (B × H × T): 47,0 cm × 22,25 cm × 37,3 cm (Tiefe inklusive der Lautsprecheranschlüsse)
- Gewicht: 46 kg