- Artikel-Nr.: SW10828
Das Erbe des herausragenden LUXMAN-Flaggschiffs. Eine neue Klasse von digitalen Medienplayern.
Viele der heute erhältlichen Audioformate befinden sich in einer Umbruchphase. Durch die Bereitstellung digitaler Schaltkreise, die hochentwickelte, hochauflösende Dateiformate und die neueste DAC-Umgebung unterstützen, entlockt dieses Modell den CDs und SACDs, die als Audiomedien nach wie vor eine wichtige Rolle spielen, eine noch nie dagewesene Intensität. Der D-07X hat das luxuriöse Design und die herausragende Leistung unseres Flaggschiffs, des D-10X, geerbt. Dieser fortschrittliche digitale Mediaplayer liefert eine überwältigende Leistung. Er vermittelt die Atmosphäre und das Gefühl der aufgenommenen Musik über eine breite Palette von Medien und bietet so das beste Hörerlebnis.
Zukunftsweisende DAC-Schaltung, die digitale Medien in hervorragender Klangqualität wiedergibt
Die von Rohm Co., Ltd. hergestellten High-End-DAC-Chips BD34301EKV in dualer monauraler Konfiguration bilden das Herzstück der digitalen Schaltung, die verschiedene digitale Medien von CDs und SACDs bis hin zu den neuesten hochauflösenden Audiodateien in außergewöhnlicher Qualität verarbeitet. Über einen USB-Eingang von einem PC, Mac, NAS für Audio, etc. unterstützt der D-07X eine breite Palette von Formatkodierungen bis zu PCM768kHz/32 bit und DSD22.4MHz. Der Bulk-Pet-Transfer, der die Übertragungslast ausgleicht, kann auch über unsere spezielle Treibersoftware ausgewählt werden. Darüber hinaus ist das beliebte Audioformat MQA (MQA-CD/MQA-Datei) möglich, das den Bereich der optischen Discs, des USB-, COAX- und optischen Streamings erweitert. Das Taktsystem wurde zur Unterstützung einer präzisen digitalen Signalverarbeitung entwickelt und ist mit zwei hochpräzisen, jitterarmen Modulen mit extrem niedrigem Phasenrauschen ausgestattet, die das Rauschen in der Nähe der Oszillationsfrequenz auf ein Minimum reduzieren. Außerdem ist ein analoger FIR-Filter mit zwei Modi integriert, mit dem Sie Ihre bevorzugte Klangqualität bei der Wiedergabe von SACD- oder DSD-Dateien auswählen können.
Äußerst robuster LxDTM-i-Laufwerkmechanismus
Der D-07X verfügt über ein linksseitiges mechanisches Layout mit einer asymmetrischen Konfiguration, die den kürzesten und idealen Audiosignalweg realisiert und Platz für hochwertige analoge Schaltungen bietet. Das Laufwerk, das die Wiedergabe von CDs und SACDs unterstützt, basiert auf unserem originalen, äußerst robusten LxDTM-Mechanismus, der sich durch eine stabile Gehäusestruktur auszeichnet, die den gesamten Mechanismus mit einem Seitenrahmen und einer Deckplatte umschließt. Unser LxDTM-i*-System hat sich zu einer integrierten Struktur entwickelt, die externe Vibrationen blockiert, indem sie direkt auf der stabilen Seitenwand des Gehäuses montiert ist. Dadurch werden eine hohe Präzision und eine stabile Signalleseleistung erreicht, die mit unserem Flaggschiffmodell D-10X vergleichbar ist. Die Disc-Schublade ist aus Aluminiumdruckguss gefertigt, wodurch unnötige Vibrationen und Resonanzeffekte auf den Lademechanismus vermieden werden und ein präziser und reibungsloser Ladevorgang ermöglicht wird.
*LxDTM-i ist eine Abkürzung für den verbesserten Luxman Original-Disc-Transport-Mechanismus, der eine stabile Signallesung und mechanische Integrität gewährleistet.
Neu entwickelte diskrete Pufferschaltung
Als Komponente, die digitale Quellen verarbeitet, sind die hochpräzise Signalauslesung durch das Laufwerk und die hochentwickelte digitale Signalverarbeitung sehr wichtig, aber es versteht sich von selbst, dass die hochleistungsfähige analoge Ausgangsschaltung, die die endgültige Audioqualität bestimmt, der wichtigste Faktor bei der Realisierung des tiefen musikalischen Ausdrucks ist, den man von den von LUXMAN entwickelten High-End-Komponenten erwartet. Der D-07X verfügt über ein neu entwickeltes I/V-Wandlersystem, das die differentiellen Ausgänge der gepaarten BD34301EKV DAC-Chips empfängt und vier diskrete, perfekt aufeinander abgestimmte Verstärkermodule speist, die im Mono-Modus arbeiten. Hochwertige Pufferschaltungen senken die Impedanz des Ausgangssignals. Das Gerät treibt jeden Vollverstärker oder Steuerverstärker an, der die nächste Komponente sein könnte. Die Filterung des nicht hörbaren Bereichs, die für digitale Abspielgeräte unerlässlich ist, wird in der Pufferstufe anstelle einer unabhängigen LPF-Stufe durchgeführt, was die Reproduktion natürlicher und glatter analoger Wellenformen ermöglicht und zu einer höheren Klarheit und unmittelbaren Klangqualität führt.
Netzteil mit großer Kapazität
Die Kapazität des Leistungstransformators des D-07X wurde im Vergleich zu unserem Modell D-06u um 50% erhöht. Filterkondensatoren mit großer Kapazität und unabhängige Reglerblöcke wurden für jeden Schaltkreis installiert, um eine hochstabile Gesamtstromversorgungsumgebung zu entwickeln, wie sie bei LUXMAN üblich ist. Auch hier wurde eine saubere und stabile Leistung erzielt.
Herausragende Originaltechnologien und Konstruktion
Der D-07X ist in einem abgeschirmten Gehäuse untergebracht, das die verschiedenen Signalwege vor Interferenzen und digitalem Rauschen schützt. Der Dichtegradient seiner gusseisernen Beine, die das Gewicht des Hauptgehäuses tragen, schützt die empfindlichen Audiosignale vor externen Vibrationen, die durch die Auflagefläche übertragen werden. Interne Dämpfungsmaßnahmen eliminieren unnötige Vibrationen, die im Gerät selbst entstehen.
Großzügige Anschlussmöglichkeiten
Die analogen Ausgänge sind sowohl mit vergoldeten Cinch-Anschlüssen im 32-mm-Raster als auch mit den neuen, abgeschirmten XLR-Anschlüssen von Neutrik ausgestattet. Die umfangreichen digitalen Anschlussmöglichkeiten umfassen einen USB-Anschluss, der PCM/DSD-Eingänge unterstützt, sowie koaxiale und optische Eingangsanschlüsse, die PCM-Formate bis zu 192 kHz/24 Bit unterstützen, und koaxiale und optische Ausgangsanschlüsse.
Produktinformationen gemäß EU-Verordnung (GPSR)
Hersteller/Distributor:
IAD GmbH
Luxman
Thomas Henke
Johann-Georg-Halske-Str.11
41352 Korschenbroich
info@iad-gmbh.de
Sicherheitshinweise:
Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie bitte unbedingt diese Betriebsanleitung vollständig lesen und insbesondere die Aufstellungs-, Betriebs- und Sicherheitshinweise genau befolgen. Die Bedienungsanleitung und die Sicherheitshinweise sind Bestandteil des Gerätes. Bewahren Sie diese Unterlagen bitte an einem geeigneten Ort auf. Geben Sie sie bitte bei einem eventuellen späteren Weiterverkauf zur Verhinderung von Fehlbedienungen und zur Vermeidung von Gefahren an den Käufer weiter.
Aufstellung
- War das Gerät größerer Kälte ausgesetzt (z. B. beim Transport), so ist mit der Inbetriebnahme zu warten, bis sich das Gerät auf Raumtemperatur aufgewärmt hat und das Kondenswasser restlos verdunstet ist.
- Das Gerät ist wie auf dem Artikelbildern und der Bedienungsanleitung dargestellt, auf einer festen, ebenen Unterlage aufzustellen. Bei Aufstellung auf Resonanzdämpfern oder Entkopplungsgliedern ist darauf zu achten, dass die Standsicherheit des Gerätes nicht beeinträchtigt wird.
- Beachten Sie das Gewicht des Gerätes. Stellen Sie das Gerät niemals auf einen instabilen Platz. Das Gerät kann herunterfallen und dabei ernsthafte Verletzungen verursachen. Viele Verletzungen, vor allem bei Kindern können bei Beachtung folgender einfacher Vorsichtsmaßnahmen vermieden werden:
Benutzen Sie nur Möbel, welche das Gerät sicher tragen können.
Stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht über die Ränder des tragenden Möbelstücks hinausragt.
Platzieren Sie das Gerät nicht auf hohen Möbeln (z.B. Bücherregale) ohne beides, Möbel und Gerät, sicher zu verankern.
Klären Sie Kinder über die Gefahren auf, die beim Klettern auf Möbel zum Erreichen des Gerätes oder seiner Bedienelemente entstehen.
- Das Gerät ist so aufzustellen, dass eine Berührung sämtlicher Geräteanschlüsse (insbesondere durch Kinder) ausgeschlossen ist. Im Zweifel eine Elektrofachkraft zu Rate ziehen.
- Das Gerät ist ausgelegt für den Betrieb in gemäßigtem Klima.
Die Aufstellung darf nur an einem gut belüfteten, trockenen Ort erfolgen, wobei direkte Sonneneinstrahlung und die Nähe von Heizkörpern zu vermeiden sind. Das Gerät darf nicht in der Nähe von wärmeproduzierenden, wärmeempfindlichen oder leicht brennbaren Gegenständen bzw. Geräten aufgestellt werden.
- Sorgen Sie beim Einbau in Regale oder Schränke unbedingt für ausreichende Luftzufuhr und sorgen Sie dafür, dass die Wärme des Gerätes abgeführt werden kann. Ein Wärmestau beeinträchtigt die Lebensdauer des Gerätes und ist eine Gefahrenquelle. Sofern in der Bedienungsanleitung nichts Anderes angeben ist, muss zur Wärmeabfuhr um das Gerät herum ein Freiraum von mindestens 10 cm bleiben.
- Das Gerät ist nicht geeignet um auf einer weichen Unterlage betrieben zu werden (wie Bettwäsche, Kopfkissen usw.).
- Es dürfen keine wärmeisolierenden Gegenstände (z. B. Decken oder andere Geräte mit ebener Bodenplatte ohne Standfüße) direkt auf das Gehäuse gestellt werden.
- Stellen Sie keine offenen Flammen, wie z. B. Kerzen auf das Gerät.
Betrieb
- Sehr lautes dauerhaftes Hören von Programmmaterial über Ohr-, Kopfhörer und Lautsprecher kann zum dauerhaften Verlust des Hörvermögens führen. Beugen Sie Gesundheitsschäden vor und vermeiden Sie dauerhaftes Hören mit hoher Lautstärke.
- Überspannungen im Stromversorgungsnetz, dem Kabelnetz oder auf Antennenanlagen, wie sie z. B. bei Gewittern (Blitzschlag) oder statischen Entladungen auftreten können, stellen eine Gefährdung für das Gerät dar.
- Ziehen Sie zur Trennung sämtliche Netz- und Antennenstecker Ihrer HiFi Anlage bei Überspannungsgefahr (z. B. bei heraufziehenden Gewittern) aus den Steckdosen
- Sämtliche Netzversorgungs- und Antennenanlagen, an die das Gerät angeschlossen wird, müssen den geltenden Bestimmungen entsprechen und fachgerecht von einem zugelassenen Installationsbetrieb ausgeführt sein.
Geräteöffnungen
- Durch die Geräteöffnungen dürfen keine Flüssigkeiten oder Fremdkörper in das Gerät gelangen. Im Inneren führt das Gerät Netzspannung, es besteht die Gefahr eines tödlichen elektrischen Schlages.
- Schützen Sie das Gerät vor Tropf- und Spritzwasser und stellen Sie keine Blumenvasen oder andere Gefäße mit Flüssigkeiten auf das Gerät.
- Die Geräteöffnungen dürfen nicht durch Gegenstände wie z.B. Tischdecken oder Zeitungen verdeckt sein.
Anschluss
- Geräte mit dreipoligem Netzstecker dürfen nur an einer vorschriftsmäßig geerdeten Schutzkontaktsteckdose betrieben werden. Sämtliche Netzversorgungs- und Antennenanlagen, an die das Gerät angeschlossen wird, müssen den geltenden Bestimmungen entsprechen und fachgerecht von einem zugelassenen Installationsbetrieb ausgeführt sein.
- Für Servicearbeiten und zur Wartung, muss das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden. Bitte achten Sie darauf, dass der Stecker ohne Schwierigkeiten zugänglich und benutzbar ist.
- Die für das Gerät erforderliche Stromversorgung ist dem Aufdruck an der Netzgerätebuchse zu entnehmen. An andere Stromversorgungen darf das Gerät nicht angeschlossen werden. Bei längerer Nichtbenutzung sollte der Netzstecker des Gerätes aus der Steckdose gezogen werden.
- Netzkabel müssen so verlegt werden, dass keine Gefahr der Beschädigung (z. B. durch Trittbelastung oder durch Möbelstücke) besteht. Besondere Vorsicht ist dabei an den Steckern, Verteilern und an den Anschlussstellen des Gerätes geboten. Auf den Netzstecker darf keine übermäßige Krafteinwirkung ausgeübt werden.
- Besonders Anschlussstellen, die mit dem Zeichen gekennzeichnet sind, können hohe Spannungen führen und sind berührungsgefährlich. Berühren Sie diese Anschlüsse nicht! An diese Anschlüsse dürfen nur für diesen Zweck zugelassene, fertig konfektionierte Kabel angeschlossen werden. Arbeiten an diesen Anschlüssen dürfen nur durch eine in diesen Arbeiten unterwiesene Elektrofachkraft durchgeführt werden. Vor Arbeiten an diesen Anschlüssen ist der Netzstecker zu ziehen.
- An das Gerät dürfen nur original Zubehörteile oder solche Zusatzgeräte angeschlossen werden, die ihrerseits zugelassen sind und allen geltenden gesetzlichen Vorschriften genügen.
-
- Einige Geräte können über ein universelles USB-Netzteil versorgt und aufgeladen werden. Verwenden Sie hierfür ausschließlich ein von einer Behörde zugelassenes Netzteil, das den örtlichen Vorschriften entspricht (z. B. UL, CSA, VDE, CCC).
Ein- und Ausschalter
- Der Ein-und Ausschaltknopf auf der Gerätefront ist kein Netztrenner. Auch wenn alle Anzeigen und ggf. das Display dunkel sind, können Teile des Gerätes mit der Netzspannung verbunden sein (StandbyBetrieb). Um das Gerät vollständig vom Netz zu trennen, muss der Netzstecker gezogen werden.
- Soll das Gerät längere Zeit nicht benutzt werden, ist es vorteilhaft, den Netzstecker zu ziehen.
Aufsichtspflicht
- Wie alle Elektrogeräte so sollte auch dieses Gerät nicht unbeaufsichtigt betrieben werden. Es ist darauf zu achten, dass es für kleine Kinder unerreichbar ist.
Reparatur und Beschädigung
- Das Gerät darf nur vom qualifizierten Fachpersonal geöffnet werden. Reparaturen und das Auswechseln von Sicherungen sind von einer autorisierten Fachwerkstatt durchzuführen. Durch Umbauten am Gerät oder durch Reparaturen oder sonstige Eingriffe von nicht von autorisierten Werkstätten oder sonstigen Dritten verliert das Gerät seine Zulassung und Betriebserlaubnis.
- Außer den in der Betriebsanleitung beschriebenen Handgriffen dürfen vom Benutzer keinerlei Arbeiten am Gerät vorgenommen werden.
- Bei Beschädigungen oder bei Verdacht auf eine nicht ordnungsgemäße Funktion des Gerätes sollte sofort der Netzstecker gezogen und das Gerät zur Überprüfung in eine autorisierte Fachwerkstatt gegeben werden.
Batteriewechsel
Je nach Fernbedienungsmodell werden unterschiedliche Batterien oder Akkus eingesetzt. Ob die Fernbedienung Ihres Gerätes eine austauschbare Batterie oder einen fest verbauten Akku besitzt und wie ggf. der Austausch der Batterien oder der Ladevorgang des Akkus erfolgt ist in der mitgelieferten Bedienungsanleitung des Gerätes näher beschrieben.
Benutzen Sie niemals einen anderen als den angegebenen Batterie- oder Akku-Typ. Beachten Sie die Polung der Batterien. Diese ist im Batteriefach gekennzeichnet. Legen Sie neue Batterien gemäß der Kennzeichnung ins Batteriefach ein. Bitte achten Sie darauf, dass grundsätzlich immer alle Batterien erneuert werden.
Versuchen Sie NICHT, einen wieder aufladbaren Akku aus dem Produkt zu entfernen. Wenden Sie sich für den Austausch an den Service des Herstellers oder an qualifiziertes Fachpersonal.
Achtung!
Batterien dürfen nicht übermäßiger Wärme wie Sonnenschein, Feuer oder dergleichen ausgesetzt werden.
Für Geräte mit Knopfzellenbatterie gilt außerdem:
- Die Batterie nicht verschlucken, es besteht die Gefahr einer chemischen Verätzung. Wird diese Knopfzellen-Batterie heruntergeschluckt, kann sie innerhalb 2 Stunden ernsthafte innere Verätzungen verursachen, die zum Tode führen können.
- Wenn Sie vermuten, Batterien könnten verschluckt oder in irgendeinen Teil des Körpers gelangt sein, suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe.
- Explosionsgefahr bei unsachgemäßem Auswechseln der Batterie. Ersatz nur durch denselben oder einen gleichwertigen Typ.
- Neue und gebrauchte Batterien sind von Kindern fernzuhalten.
- Wenn das Batteriefach nicht sicher schließt, das Produkt nicht mehr benutzen und von Kindern fernhalten
- Batterien dürfen nicht übermäßiger Wärme wie Sonnenschein, Feuer oder dergleichen ausgesetzt werden.
- Sehr niedriger Luftdruck kann zur Explosion der Batterie, oder zum Austritt von brennbaren Flüssigkeiten oder Gasen führen.
- Schützen Sie die Fernbedienung vor Feuchtigkeit, Kälte, Hitze und Staub.
Hinweis zur Entsorgung der gebrauchten Batterien:
Gebrauchte Batterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden! Sie sind gemäß Batterieverordnung (BattVO) an den Verkäufer (Fachhandel) oder an eine Sammelstelle zurück-zugeben, um sie einer schadlosen Verwertung oder Beseitigung zuzuführen. Die Städte stellen hierfür Sammelbehälter zur Verfügung und/oder nehmen Altbatterien an Sammelfahrzeugen an.
Pflege des Gerätes
- Vor Reinigungsarbeiten am Gerät ist der Netzstecker zu ziehen.
- Die Oberflächen des Gerätes sollten zur Reinigung nur mit einem weichen, trockenen Tuch abgewischt werden. Verwenden Sie keine scharfen Reinigungs- oder Lösungsmittel!
- Vor der Wiederinbetriebnahme muss sichergestellt sein, dass keine Kurzschlüsse an den Anschlussstellen bestehen und dass alle Anschlüsse ordnungsgemäß sind.
Lagerung
- Lagerung des Gerätes in der Originalverpackung an einem trockenen frostfreien Ort. • Lagertemperatur 0...40 °C. • War das Gerät eingelagert oder längere Zeit nicht in Betrieb (> 2 Jahre) so sollte unbedingt vor Wiederinbetriebnahme eine Kontrolle in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Entsorgung des Gerätes
Für die spätere Entsorgung dieses Produkts stehen örtliche Sammelstellen für Elektroschrott zur Verfügung.